Wer und was wird im Rahmen der NiSV eigentlich überwacht?

Lesezeit: < 1 min

Würden Sie sich in ein Taxi setzen, von dem Sie nicht genau wüssten, ob die Fahrerin oder der Fahrer im Besitz eines Führerscheins ist?

Nein, denn Sie würden zurecht um Ihre eigene Sicherheit fürchten und nicht wissen, ob Sie sicher an Ihr Ziel gelangen.

So verhält es sich auch mit Ihren Kundinnen und Kunden, wenn es an die Behandlung mit nichtionisierender Strahlung geht.

Aber auch zu Ihrer eigenen Sicherheit ist ein Fachkundenachweis unumgänglich.

Wie Sie in unserem Blogbeitrag “Wieso muss ich als Kosmetikerin oder Kosmetiker meine Anlagen und meine Behandlungen dokumentieren?” (hier gehts zum Artikel) bereits erfahren haben, sind Sie verpflichtet, als Inhaber:in eines Kosmetikstudios sowohl Ihre Anlagen als auch Ihre Behandlungen zu dokumentieren. Diese Dokumentationen werden von der für Sie zuständigen Vollzugsbehörde überwacht. Das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Strahlenschutz unterstützen dabei in Fragen der Auslegung der NiSV. 

Die für Ihr Bundesland zuständige Vollzugsbehörde überwacht Ihre Geräte, Sie als Betreibende dieser Geräte wie auch die Behandlung an sich. Ähnlich wie eine Polizeikontrolle, bei der überprüft wird, ob Sie über einen Führerschein verfügen und somit ein Auto lenken dürfen, wird hier von der Behörde überprüft, ob Sie über einen Fachkundenachweis verfügen, der Sie auszeichnet, über das nötige Wissen über die Geräte als auch die Fähigkeiten zur Behandlung zu verfügen. 

Zusätzlich wird anhand Ihrer Dokumentationen überprüft, ob Ihre Geräte den Sicherheitsstandards entsprechen und die Behandlungen fachgerecht durchgeführt werden. Diese Überprüfungen dienen daher zu Ihrer eigenen Sicherheit als auch der Sicherheit und der besonderen Vertrauensbildung Ihrer Kundinnen und Kunden.

Einen Link zu der für Sie zuständigen Vollzugsbehörde je nach Bundesland finden Sie hier: https://www.bmuv.de/themen/strahlenschutz/nichtionisierende-strahlung/kosmetische-anwendung-nichtio…

Benötigen Sie Hilfe bei der Antragsstellung Ihrer Fachkundeprüfung? Besuchen Sie unsere Hilfeseiten: https://www.ecertification.de/haeufige-fragen/

Die 💚 eCertification hilft Ihnen gern!

Coming soon: Wie Sie Ordnungswidrigkeiten erfolgreich vermeiden

War dieser Artikel hilfreich?
Nicht hilfreich 0 0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich.
Aufrufe: 18
Wissensdatenbank durchsuchen